Häufige Fragen

Wie Läuft ein Shooting mit Dir ab ?

Wir vereinbaren einen Termin für das Shooting, dies kann per Telefon, E-Mail oder Whatsapp erfolgen.

Bei Hochzeiten vereinbaren wir vor dem Shooting natürlich einen persönlichen Termin zur Vorbesprechung.

 

Danach vereinbaren wir eine Location an der das Shooting stattfindet.

Hier kann ich eine Liste mit Locations in der Umgebung bereitstellen oder wir nehmen Deine Wunschlocation.

 

Nach dem Shooting bekommst Du von mir einen Downloadlink für deinen persönlichen Dropbox-Ordner.

In diesem ordner findest Du alles zum Shooting z.b. die Bilder in 2 verschiedenen Auflösungen, die Rechnung und der Auftrag.

 

ich finde das passende shooting in der Preisliste nicht.

Dann schreibe mich einfach mit deinen Wünschen über das Kontaktformular an und wir finden sicher eine passende Lösung.

Veröffentlichst Du die gemachten Bilder auf deiner Webseite ?

Ich verwende ab und an ein Bild als Beispiel auf meiner Webseite, wenn Du dies nicht wünschst gebe mir einfach bescheid und es wird so im Auftrag vermerkt.

Wie setzen sich deine preise zusammen ?

Alle Preise in meiner Preisliste beinhalten:

  • Anfahrtskosten inkl. ggf. Parkgebühren -  50 Km im Umkreis von Pforzheim
  • Die Kosten für anfallendes Equipment
  • Die Arbeitszeit on location
  • Arbeitszeit für das sichten und bearbeiten der Bilder ( 20-30 Minuten je Bild )
  • Zur Verfügungstellen der Bilder in der Cloud

Bekomme ich nach dem Shooting auch alle Unbearbeiteten Bilder ?

Kurz und knapp: NEIN

 

Alle Bilder werden von mir im RAW Format fotografiert, um meinem Kunden im Nachhinhein die bestmögliche Bildqualität bieten zu können.

Jedes Bild stellt so direkt nach dem fotografieren ein digitales Negativ dar und muss zwingend Entwickelt werden.

Sozusagen gibt es überhaupt keine unbearbeiteten Bilder, es gibt nur Negative und die von mir fertig bearbeiteten.

 

Die besten Bilder werden von mir während des Shootings schon begutachtet und im Hinterkopf festgehalten.

Jedes Bild wir nach dem Shooting von mir sorgfältig auf Bildschnitt, Technische Qualität und Pose überprüft.

 

Die Bearbeitung und Retusche der Bilder gehört wie das fotografieren selbst zum Handwerk eines Fotografen.

Jedes Bild das ich bearbeite trägt meine persönliche -Handschrift-.

 

Ein unbearbeitetes Foto ist einfach kein fertiges Produkt und nicht zur Herausgabe geeignet, Du würdest beim Bäcker ja auch kein ungebackenes Brötchen kaufen.

 

Meinen Bildstil solltest Du vor einem Shooting in meinem Portfolio überprüfen oder mich einfach persönlich kontaktieren.

ich möchte aber nachträglich die Bilder noch Selbst bearbeiten

Streng betrachtet ist das verändern des Bildmaterials  durch das Urheberrecht untersagt bzw. nur nach vorheriger Zustimmung  durch mich gestattet.

Ansonsten kann das im schlimmsten Fall extrem negative Werbung für mich bedeuten, wenn Du die nachträglich bearbeiteten Bilder in Social-Media-Plattformen oder im Freundes- und Bekanntenkreis zeigst.

ich möchte nachträglich doch noch ein Fotobuch bestellen, geht das ?

Das ist natürlich kein Problem. Schreibe mir einfach eine Nachricht und wir besprechen alles weitere.

Ich arbeite mit 3 namhaften Druckereien zusammen, so kann ich Dir noch Jahre nach dem Shooting Fotobücher, Abzüge und weitere Fotoartikel in höchster Qualität bereitstellen.

Was benutzt Du für eine Ausrüstung ?

Keine Angst ich komme nicht mit dem Smartphone. Ich benutze die neueste Generation von spiegellosen Sony Systemkameras um Dir die bestmögliche Qualität für deine Aufnahmen zu garantieren.